Circus Carl Busch



Der Name schließt alles ein, was man von einem Circus der Extraklasse erwartet.

Den geheimnisvollen Duft der Manege ebenso wie das Fauchen der Raubkatzen und den dumpfen Hufschlag galoppierender Pferde. Die kurzen Kommandos durch die Luft fliegender Menschen, die Clowns im Glitterkostüm. Kurz, eine Fülle nie erlebter Eindrücke.

Der Name CARL BUSCH umgreift die Welt – führt uns die Welt vor Augen. CIRCUS CARL BUSCH wurde 1891 gegründet und steht seit über 110 Jahren für spannende Live-Unterhaltung aus einer Melange von Spitzen-Artistik und einer Vielzahl hauseigener Tiernummern.

Tiere sind und bleiben für uns ein wesentlicher Bestandteil des klassischen Circus. Darum sind wir besonders um unsere vierbeinigen Freunde und deren Wohlergehen bemüht. Die vielen anerkennenden
Berichte der Veterinäre in ganz Europa zeigen uns, hier auf dem richtigen Weg zu sein.

CIRCUS CARL BUSCH beinhaltet einen hohen und gleichbleibenden Qualitätsstandard bei der Auswahl seiner Artisten.
Ziel war und ist es, Tendenzen der Showszene zu verfolgen und wo sinnvoll, für unser Publikum professionell umzusetzen.

Wir wollen die Herzen unserer Besucher öffnen und Sie in die einzigartige Welt des traditionellen europäischen Circus entführen. Die strahlenden Augen Ihrer Kinder, ein verträumtes Lächeln oder die Rückkehr Ihrer längst vergangenen Kindheitsträume sind unser Lohn.

Manege frei – das Spiel beginnt!




Historie

Es war einmal vor langer, langer Zeit. Unsere Vorfahren zogen noch mit Sack und Pack auf dem Rücken durch die Lande, von einem Dorf zum anderen und führten dort ihre Gauklereien vor.

Ihre Kunst war noch nicht groß ausgeprägt. Auf Händen laufen, Überschlag aus dem Stand, alles so kleine Artistik-Vorläufer, doch sie verdienten sich damit ihr Brot und die Zuschauer waren begeistert, denn damals gab es fast keine Abwechslung in ihrem Leben. Die ersten Tiere waren natürlich die Pferde, die nicht nur den Wagen zogen, sondern auch einige beigebrachte Kunststücke zeigten. Erst als die Seefahrer exotische Tiere von ihren fernen Reisen mitbrachten, kam es zu der "Tierschau".

Es war eine lange Entwicklung bis zum heutigen Circus. Vollgestopft mit moderner Technik und Elektronik, die große Vielzahl der verschiedensten Tierarten mit humaner Dressur und Artisten, die
olympische Höchstleistungen erbringen, das ist der moderne Circus.

Der Circus ist ein Kulturerbe der Menschheit und bleibt zur Freude
und Entspannung aller Leute ein Erlebnis ersten Grades.


Winterquartier

Ponygehege

Stallungen und Freilaufgehege

Stallungen und Freilaufgehege

Reitstall und Probiermanege

Elefantengehege mit Sonnen- und Regenschutz

Tiergehege mit Unterstellplätzen

Elefantengehege mit Sonnen- und Regenschutz

Winterdomizil in Dürrwangen-Haslach

Winterdomizil in Dürrwangen-Haslach

Reitstall und Probiermanege

Beste Pflege und Versorgung sind für die Circus-Tiere des Circus Carl Busch selbstverständlich, denn nur gesunde und motivierte Tiere können in der Manege ihre Arbeit tun.

Unsere großzügigen Stallungen und Einzelboxen, Freilaufgehege und auch moderne Spezial-Transporter garantieren optimale Bedingungen. Regelmäßige Überprüfungen durch Amtstierärzte bestätigen dies.

Sie, verehrtes Publikum, können sich selbst von der hervorragenden Tierhaltung überzeugen, denn bereits ab 10 Uhr morgens ist die Tierschau für Besucher geöffnet.